Presseinformation: Sanierung zum Anfassen

Presseinformation 24.07.2023

Freude über jeden Meter Baufortschritt

Volkshochschule und KLIMA³ Energieagentur laden im Rahmen der Bayerischen Energietage zur Besichtigung einer Bauernhof-Sanierung in Türkenfeld ein

Wer über eine Sanierung des Eigenheims nachdenkt, hat oft viele Fragen: Womit anfangen? Welche Maßnahmen sind notwendig und sinnvoll? Und wie lange dauert das alles? Rund 20 sanierungsinteressierte Hausbesitzerinnen und -besitzer konnten in der vergangenen Woche einen Einblick bekommen, wie die Vollsanierung eines alten Bauernhofs vonstattengeht.

Vor drei Jahren hatte das Bauherrenehepaar eine Hälfte des Gehöfts erworben, das die Ortsmitte von Türkenfeld prägt. Das Bauernhaus war im Jahr 1859 erbaut und 1893 erweitert worden. In den 1960er Jahren erfolgte eine Renovierung. Inzwischen war die Hofstelle wieder sehr renovierungsbedürftig, aber der Charme von rustikalen Balken und alten Ziegeln hatte das Ehepaar schnell in den Bann gezogen, erzählten sie bei der Besichtigung.

Eine umfassende Energieberatung lieferte die Basis für die grundlegende Sanierung, die durchaus als ehrgeizig und aufwändig bezeichnet werden kann. Die Renovierungsmaßnahmen schaffen aus dem ehemaligen Kuhstall und Heustock großzügig Raum fürs Wohnen und Hobby; eine Wohneinheit soll künftig vermietet werden.

Dabei legen die Bauherren gerne selbst Hand an: „Was wir können, machen wir gerne selbst und freuen uns über jeden Baufortschritt“. Neugier und die Lust am Do-it-Yourself waren für die Anwesenden greifbar: Trotz viel Staub und Schweiß und so mancher Überraschung haben die beiden Bauherren den Spaß nicht verloren.

Dass die Vollsanierung des Bauernhofs etwas Besonderes ist, bestätigte auch der anwesende Bauleiter der Zimmerei: Für ihn sei es eine Ehre, an solch einem Objekt Hand anlegen zu dürfen. Ein Teilnehmer lobte das Engagement der Bauherren: Die Baustelle sei ein Paradebeispiel für energetische Sanierung im ländlichen Bereich, da alte Bauernhöfe sonst oft einfach abgerissen oder ungenutzt leer stehen würden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten viele Fragen mitgebracht, so z. B. zur geplanten Sole-Wasser-Wärmepumpe, Fenster in der Dämmflucht, Feuchtigkeitssperre im Gemäuer, Qualität von Holzweichfaser-Dämmstoffen und vieles mehr. Die Moderatorin von KLIMA³, Josefine Anderer, gab den Anwesenden den Tipp mit auf den Weg, bei der Sanierung auch die Aspekte sommerlicher Hitzeschutz, Wohnraumschaffung und altersgerechter Umbau mit zu berücksichtigen.

Privathaushalte, aber auch Kommunen und Unternehmen können sich für eine Beratung zu den Themen Energiesparen und Klimaschutz an die Klima- und Energieagentur KLIMA³ wenden unter der Telefonnummer 08193 31239-13 oder an die Verbraucherzentrale unter 0800 809 802 400 (kostenfrei). Viele Vorträge und Online-Angebote sind unter Veranstaltungen zu finden.