Presseinformation: Solarenergie spielerisch erleben

08.09.2023

Solarenergie spielerisch erleben

KLIMA³ Energieagentur lädt im Rahmen des Kinderferienprogramms auf eine „Solarbaustelle“ ein

15 Kinder erlebten einen Vormittag lang ein buntes Programm rund um Klimaschutz, Windkraft und Solarenergie. An vier verschiedenen Stationen konnten sich die Mädchen und Jungen kreativ und spielerisch mit Elektrizität und Solarenergie auseinandersetzen: Sie bauten Solarhäuser und Windräder, setzten eine solarbetriebene Eisenbahn in Gang, experimentierten mit Bauteilen und Solarmodulen und gestalteten eine Energielandschaft auf der Terrasse der Klima- und Energieagentur.

Insbesondere die Modelleisenbahn begeisterte die Kinder: „Das Bauen der Eisenbahn hat mir am meisten Spaß gemacht“, erzählt die zehnjährige Valerie. Neben dem Spaß am Tüfteln und Experimentieren konnten die Kinder auch ihr Wissen erweitern. „Ich habe heute gelernt, dass man auch Strom mit der Sonne machen kann“, sagte die neunjährige Isabella. Andere hatten sich schon in der Schule mit Strom befasst, wie der zehnjährige Tim: „Wir hatten das Thema schon im Heimat- und Sachunterricht.“

Zum Abschluss des Vormittags schaute sogar Türkenfelds Bürgermeister Emanuel Staffler vorbei und berichtete den Kindern über die verschiedenen Klimaschutzaktivitäten der Gemeinde. „Es freut mich, dass ihr Spaß hattet und etwas gelernt habt über Klimaschutz und Solarenergie“, sagte Staffler zum Abschied.

KLIMA³-Geschäftsführer Andreas Weigand freute sich über das Interesse der Kinder an Energiethemen und den technischen Basteleien. „Mir ist es wichtig, dass Kinder an einer guten Energie-Zukunft mitbauen und mitwirken können.“